© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 10:26 Uhr

DORMAGO

Feuerwehr zieht nach Warntag positive Bilanz

06.09.2019 / 14:31 Uhr — Stadt Dormagen / bs

Die Feuerwehr Dormagen zieht nach dem zweiten landesweiten Warntag ein positives Fazit. „Wir sind zufrieden. Das Konzept mit den Warnfahrzeugen in Dormagen funktioniert sehr gut. Wir konnten auf diese Weise sehr viele Bürgerinnen und Bürger erreichen“, sagt Norbert Buchkremer, der den Warntag koordiniert hat.

Der Übungsschwerpunkt lag dieses Jahr im Ortsteil Hackenbroich. In einem rollierenden System werden in den nächsten Jahren weitere Stadtteile zum Übungsschwerpunkt werden. Mit 30 vornehmlich ehrenamtlichen Einsatzkräften wurden insgesamt 14 Warnbezirke abgefahren. Schwerpunkte waren das Krankenhaus, einige Seniorenwohnheime sowie verschiedene Schulen.

Ausdrücklicher Dank gelte allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich aktiv beteiligt und eine Rückmeldung zum Probealarm gegeben hätten, betont Buchkremer: „Dafür ist so eine Übung schließlich da. Bisher hat uns eine durchaus große Anzahl an Dormagenern ein positives Feedback gegeben. Wir werden alle Bürger-Hinweise sehr sorgfältig aufgreifen und auswerten.“

Im Nachgang des Warntags werden alle Sirenen überprüft und notwendige Reparaturen schnellstmöglich durchgeführt.

 

Fotoquelle: DORMAGO - bs

Pressefotos
Gestern wurden u. a. die Sirenen im Stadtgebiet auf Funktionsfähigkeit geprüft.
Gestern wurden u. a. die Sirenen im Stadtgebiet auf Funktionsfähigkeit geprüft.